News: Mixed-Team auch am zweiten Spieltag ausgeglichen
24.10.2016 | Autor: admin

Nachdem das Mixed-Team mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison gestartet war, stand am vergangenen Sonntag, den 23.10.2016 der zweite Spieltag in Iptingen an. Zunächst ging er gegen den Gastgeber, dem SV Iptingen.

Die Iptinger Hausherren nutzten gleich mal den Umstand, dass sie an die relativ niedrige Hallendecke deutlich besser gewohnt waren, als die Ötisheimer und zogen mit 6:0 davon. Danach konnte Aize das Spiel zwar ausgeglichener gestalten, aber brauchte recht lange, bis der Vorsprung aufgeholt wurde. Beim Stand von 20:20 war zwar die Chance der Führungsumkehr da, leider aber unterliefen dann vermeintlich einfache Individualfehler und man musste den Satz mit 21:25 abgeben.

Der zweite Satz begann deutlich verheißungsvoller. Eine gute Aufschlagserie brachte einen 7:0-Vorsprung, der aber erstaunlicherweise von Iptingen nach Erhalt des Aufschlagsrechtes wieder einkassiert wurde. Ötisheim ließ sich davon aber nicht beeindrucken und schaffte es, zunehmend mehr Abstand zwischen sich und Iptingen zu bringen. Ötisheim spielte in dieser Phase sehr konzentriert und konsequent. Folgerichtig ging der Satz auch mit 25:16 an Aize, weshalb der dritte Satz die Entscheidung herbeiführen musste.

Bis zum Seitenwechsel bei 13 Punkten blieb das Spiel sehr ausgeglichen. Ötisheim spielte nach wie vor sehr stark, aber Iptingen fand nun auch seine Möglichkeiten. Die Führung sprang hin und her. In der entscheidenden Phase hatte Ötisheim aber die besseren Nerven und auch das Quäntchen Glück und gewann den dritten Satz mit 25:23.

Im zweiten Spiel des Tages stand man der Auswahl aus Ditzingen gegenüber. Beide Mannschaften begannen ausgeglichen, wobei sofort zu erkennen war, dass dieser Gegner deutlich spielstärker war. Vermeidbare Individualfehler wurden von den Ditzingern zu Zählern umgewandelt und Ötisheim hinkte stets einem leichten Rückstand hinterher, der sich zum Satzende hin sogar noch ein wenig vergrößerte. Der Satz endete für Aize 20:25.

Wie schon beim ersten Spiel wollte man auch gegen Ditzingen einen Satzausgleich und einen Entscheidungssatz erzwingen. Man kam auch viel besser ins Spiel und zeigte sehr gutes Aufbauspiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und auch taktische Auszeiten brachten keinen entscheidenden Vorteil. Leider verlor man dann aber beim Spielstand von 21:21 doch die Nerven und schenkte den Gegnern einen Matchball. Bezeichnenderweise wurde auch hier ein eigentlich sicherer Angriffsschlag deutlich ins Aus gesetzt.

Dennoch war am Ende die Mannschaft mit dem Gesamtergebnis recht zufrieden, da man erneut auch einige Stammspieler verzichten musste und wie schon am ersten Spieltag, die Mannschaft noch nie zuvor in der Aufstellung gespielt hatte. Erstmals in der Saison wurde auch Marc Müller als Libero eingesetzt und konnte auf einen gelungen Auftakt zurückblicken.

Für Ötisheim spielten: Anja Heugel, Laura Jaggy, Sonja Tschan, Günther Haas, Marc Müller, Marcel Bög, Raphael Malthaner, und Reiner Heugel. (GH)