News: Mixed-Team startet mit Teilerfolg in die neue Saison
10.10.2016 | Autor: admin

Nachdem das Mixed-Team in der letzten Saison aus der zweitobersten Freizeitliga abgestiegen war, sortierte sich auch die Mannschaft neu und verjüngte sich einmal mehr. Aus dem aktiven Spielbetrieb verabschiedet haben sich Sonja Tschan und Andreas Stähle. Neu hinzugekommen sind Anne und Laura Jaggy sowie Antonia Haug.

Mit Spannung wurde nun natürlich der erste Spieltag am vergangenen Sonntag, den 09.10.2016 in Schwieberdingen erwartet. Leider waren die Vorzeichen einmal mehr geprägt von unvorhergesehenen Ausfällen, weshalb das Mixedteam stark reduziert antreten musste. Erfreulicherweise hatte sich Thomas Benzenhöfer bereit erklärt, das Team zu unterstützen, nachdem sich dieser bereits vor drei Jahren aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hatte.

Der erste Gegner war die Mannschaft SC 66 Bosch 1. Dieses Team hatte das Auftaktspiel gegen den zweiten Gegner des Tages, die Glemstäler Grobmotoriker, knapp verloren. Ötisheim fand gut ins Spiel und überzeugte durch einen konzentrierten Spielaufbau. Nachdem sich bis zur Satzmitte keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte, zog Bosch ein wenig davon. Ötisheim konnte sich aber steigern und zum 20:20 ausgleichen. Diese Ötisheimer Stärke setzte sich auch in den folgenden Ballwechseln fort. Nach einem vergebenen Satzball konnte Ötisheim den Satz dann aber doch mit 25:23 für sich entscheiden.

Leider verlief der zweite Satz von Beginn an deutlich schlechter. Bosch agierte durch konzentriertes Aufbauspiel und nutze am Netz nahezu alle Chancen. Dies führte zu einem Punktepolster das sich Bosch bis zum Satzende nicht mehr nehmen ließ. Am Ende musste sich Ötisheim zwar mit 19:25 geschlagen geben, fand aber zurück zu einer deutlich stärkeren Spielleistung.

Der dritte und entscheidende Satz glich dem ersten. Keiner der beiden Mannschaften gelang eine Serie mehrerer Punkte und so wechselte man auch beim Stand von 13:11 ein letztes Mal die Seiten. Dann folgte aber das bis dahin druckvollste Spiel des Aizemer Teams, das von sehr guten Spielannahmen, perfektem Zuspiel und durchschlagkräftigen Angriffen geprägt war. Folgerichtig konnte man dann auch den ersten Matchball beim Stand von 24:20 verwandeln.

Mit dem nächsten Gegner, den Glemstäler Grobmotoriker, hatte man in den zurückliegenden Jahren schon öfters seine liebe Müh und Not. Nach zunächst ausgeglichenem Start, bekamen diese gleich im ersten Satz einen Lauf, vor allem da es Ötisheim nicht gelang, den Gegner richtig unter Druck zu setzen. So lag man bereits zur Satzmitte deutlich in Rückstand, den man auch bis zum Satzende nicht mehr aufholen konnte und mit 14:25 abschloss.

Die Hoffnungen lagen nun ganz auf dem zweiten Satz. Leider war auch dieser auf Seite der Ötisheimen gleich wieder mit vermeintlich einfachen Fehlern gespickt und es zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Satz. Die Unsicherheiten auf allen Positionen setzten sich über den gesamten Satzverlauf fort und so empfand man das 12:25 auch als große Enttäuschung.

Zusammenfassend kann das Team, das in der Vorbereitung in der heutigen Konstellation nie gemeinsam trainieren konnte, aber dennoch zufrieden sein. Sehr erfreulich war das starke Debüt der beiden neuen Spielerinnerinnen Anne Jaggy und Antonia Haug. Auch deshalb fuhr man am Abend mit zwei Punkten im Rucksack zufrieden nach Hause und blickt nun gespannt auf den nächsten Spieltag mit vermeintlich leichteren Gegnern.

Für Ötisheim spielten: Anne Jaggy, Antonia Haug, Anja Heugel, Günther Haas, Marc Müller, Raphael Malthaner, Reiner Heugel und Thomas Benzenhöfer. (GH)