News: Mixed-Team wieder unter seinen Möglichkeiten geblieben
14.11.2016 | Autor: admin

Die tabellarischen Vorzeichen des dritten Spieltages am Sonntag, den 13.11.2016 in Ditzingen standen für die heimische Mixed-Mannschaft eigentlich nicht schlecht.

Zunächst spielte man gegen den bislang Tabellenletzten „Ebiweihingen“, einer Spielgemeinschaft aus Eberdingen und Enzweihingen. Diese hatten das Auftaktmatch gegen den TSV Ditzingen mit 1:2 verloren und in den ersten vier Saisonspielen nur einen Satz gewinnen können.

Ötisheim startete recht stabil und punktete gleich zum Auftakt recht gut. Dann kam aber bereits eine kurze Schwäche, in der man vermeintlich einfache Fehler machte und unnötige Punkte vergab. Die Aizemer Auswahl fing sich aber wieder und konnte sich mit einer kleinen Serie einen 24:21 Vorsprung herausarbeiten. Leider vergab man Satzball um Satzball und so drehten die Ebiweihinger den Satz noch und gewannen diesen mit 27:25.

Der zweite Satz begann verheißungsvoller und Ötisheim fand endlich zu einem stabilen Spiel. Bei einem 9:4-Vorsprung ließ man den Gegner aber wieder zu leichte Punkte machen, so dass dieser sich wieder herankämpfen konnte. Erst zum Satzende fand man wieder besser zum geordneten Spielaufbau und gewann mit 25:23.

Im Entscheidungssatz zeigten sich bei den Ebiweihinger erste konditionelle Schwächen, die aber erneut nicht konsequent genutzt wurden. Trotzdem führte Aize zum Seitenwechsel noch mit 13:11 Punkten. Bei einem ausgeglichenen Spiel mit zum Teil recht langen und spannenden Ballwechseln konnte sich danach keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Beim Spielstand von 20:20 riss dann bei Ötisheim leider wieder der Faden und man gab den Sieg mit 25:23 ab.

Entsprechend geknickt ging man in das zweite Spiel gegen die Heimmannschaft aus Ditzingen. Schnell zeigte sich, dass diese Mannschaft in ihrem zweiten Spiel des Tages ein hervorragendes Volleyball abliefern würde, das von einem sehr sicheren Spielaufbau, einem durchschlagskräftigen Angriffsspiel und einem hervorragenden Block gekennzeichnet war. Ötisheim hatte dem nichts entgegenzusetzen und gab beide Sätze deutlich mit 15:25 und 10:25 ab.

Ötisheim muss jetzt beim ersten Heimspieltag am 04.12.2016 einiges mehr aufbieten, um sich vom 7. Tabellenplatz ins sichere Mittelfeld zu spielen. Bis dahin sollten auch bislang verhinderte bzw. aktuell verletzte Spielerinnen und Spieler ins Team zurückkehren und hoffentlich zu einer Verstärkung führen.

Für Ötisheim spielten: Anja Heugel, Anne Jaggy, Tatiana Beichle, Günther Haas, Marc Müller, Marcel Bög, Raphael Malthaner, und Reiner Heugel. (GH)